Die beiden MuM-Gemeinderäte Nicole Fabian und Jürgen Köttig haben sich am
2. Adventswochenende im Namen der Gemeinde Meckesheim in unsere französische Partnergemeinde Jouy-en-Josas aufgemacht, um dort mit echten Meckesheimer Produkten den Weihnachtsmarkt zu bereichern.
Am Freitagmittag begann die Reise vom Heidelberger Hauptbahnhof mit dem TGV nach Paris. Mit zwei großen, schweren Koffern voller Waren und natürlich eigenem Gepäck stieg man in den Zug, um gegen 17.00 Uhr in Paris zu sein. Dort wurden sie per Taxi nach Jouy-en-Josas gebracht, wo ein offizieller Empfang im Rathaus vorbereitet war. Die Bürgermeisterin Madame Marie-Hélène Aubert begrüßte die Delegation herzlich und lud zu einem kleinen Umtrunk mit allerlei Köstlichkeiten ein. Ebenfalls anwesend waren Stadträte und Mitglieder vom Partnerschaftskomitee. Ein fröhliches Wiedersehen mit den Freunden und ein Kennenlernen von neuen Gesichtern stand hier im Vordergrund.
Am Samstagmorgen wurde in der Halle der deutsche Stand eingerichtet und schon begann der Verkauf von Linzertorten, Lebkuchensternen, verschiedenen Honigsorten und von Walnussöl. Vielen Dank an dieser Stelle an die Konditorin Agnes Dörzbach für die Backwaren, an Nicolae Pascu für den Honig und an Jürgen Heid für das Öl. Sie haben die Waren zu einem fairen Preis hinterlassen. Der Gewinn aus dem Verkauf wird einem guten Zweck zugeführt. Es ist vorgesehen im kommenden Jahr einen Förderverein Städtepartnerschaften zu gründen. Dieser Betrag soll ein kleines Startkapital darstellen.
Bis zum Sonntagnachmittag war alles verkauft und Nicole und Jürgen konnten die Heimreise mit leichtem Gepäck antreten.
Es standen aber auch Begegnungen auf dem Programm, es wurden einige, bereits angelaufene Projekte besprochen und neue Ideen für die gemeinsame Zukunft der Städtepartnerschaft entwickelt.
Der emotionale Höhepunkt war sicherlich am Sonntagmorgen, wo man mit der ehemaligen Bürgermeisterin Madame Le Saint beim Gottesdienst zusammentraf. Sie feierte direkt an diesem Tag ihren 91. Geburtstag und zeigte sich sehr erfreut über die immer noch bestehende Freundschaft unserer beiden Gemeinden. Sie bat darum alle zu grüßen, die sich in der Vergangenheit, aktuell und auch zukünftig für diese Partnerschaft einsetzen.
Wir danken im Namen der MuM für das tolle Engagement. Ihr habt gezeigt wie man sich auch über die Grenzen hinweg für die Gemeinde einsetzen kann.
Die MuM wünscht an dieser Stelle allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, ruhige Festtage und einen guten Start ins Jahr 2025 !